Zwei Derbys, ein Sieger

 

Wie bereits im letzten Beitrag zur U16 angekündigt hatten die Jugendspieler um Coach Eismann & Hennig die letzten beiden Wochenenden sehr schwere Aufgaben zu lösen.

Im ersten Spiel am 19. November kam es zum Derby mit dem USC Leipzig. Beide Bezirksliga-Teams waren vor Spielbeginn noch ungeschlagen und konnten jeweils zwei Siege vorweisen. Dementsprechend ging es im innerstädtischen Derby auch um die makellose Bilanz der beiden Mannschaften.

Mit guter Defensive und vielen einfachen Ballverlusten konnte sich keines der beiden Teams deutlich absetzten. Die Ergebnisse der ersten beiden Viertel spiegelten dies auch deutlich wieder (14:15 und 12:13).

So ging es mit 26:28 in die Halbzeitpause. Natürlich war für die Jungautomaten noch alles drin, zwei Punkte unterschied sind im Basketball schnell aufgeholt. Motiviert durch die Halbzeitansprache zeigte die U16 von Automation nun zielstrebigeren Basketball. Lediglich die Freiwürfe (8/30) wollten wieder einmal nicht fallen.

Trotzdem ging man mit 39:38 ins letzte Viertel und zeigte in diesem mehr Entschlossenheit. Durch einen 11:2-Lauf in den ersten drei Minuten des vierten Viertels konnte man sich absetzten und ließ dem USC bis zum Schluss keine Chance das Spiel noch einmal zu drehen.

Endstand: 60:54.

 

Am vergangenen Samstag kam es dann zum zweiten schweren Spiel innerhalb von 2 Wochen. Diesmal war der Gegner die U16 der TSG Markkleeberg.

Die Jugendliga-Partie war ein erneuter Gradmesser für die Mannschaft des SV Automation. Da beide Teams Spieler der JBBL-Mannschaft des USC Leipzig haben.

Die Ausgeglichenheit zeigte sich von Beginn an. Wieder Stand die Defensive unserer U16 gut. Trotzdem kam Markkleeberg immer wieder zu leichten Korberfolgen. Die individuelle Klasse der JBBL-Spieler zeigte sich deutlich.

Das erste Viertel endete 16:15 für die Jungs der Automation. In den anschließenden 10 Minuten bis zur Halbzeit änderte sich das allerdings. Durch zu viele einfache Fehler und Ballverluste im Aufbauspiel und eine erneut grauenhafte Freiwurf-Bilanz (11/35) verlor man den Spielfluss und Markkleeberg konnte sich bis zur Halbzeit deutlich mit 8 Punkten absetzen (31:39).

Mit dem Gedanken an das letzte Spiel gegen den USC wollte man natürlich noch nicht aufgeben und zeigte in der zweiten Hälfte von Beginn an besseren Basketball. Vor allem die vielen Offensiv-Rebounds verhalfen zu neuem Mut und man merkte wie die Mannschaft das Spiel nun drehen wollte.

Mit 49:55 startete man das vierte Viertel und wie schon gegen USC waren es die ersten drei Minuten, die der U16 der Automation letztendlich zum Sieg verhelfen sollten. Mit einem 8:0 Lauf glich man das Spiel nicht nur aus, sondern holte sich die Führung zurück.

Mit viel Glück und noch viel mehr Nervenstärke, aber auch hervorragender Defense in der letzten Szene des Spiels konnte man diese Führung bis zum Ende der Spielzeit  halten.

Endstand: 71:70

 

Nach diesen anstrengenden Partien haben die Jungs eine Woche Pause, ehe man am 10.12 gegen die Dresden Titans ein erneut sehr schweres Spiel bestreiten muss.Immerhin sind die Titans ungeschlagen in der Jugendliga und bisher auch das einzige Team, das in dieser Saison unsere U16 schlagen konnte.

Der Jahresabschluss findet dann am 18.12 im Werner-Heisenberg-Gymnasium statt – hier lautet der Gegner Leipzig Lakers.

Next ArticleMehr Ikarus als Herkules – Automation verbrennt sich an der Tabellenspitze.